Thursday, 28 March 2024

Atemschutzübung Unterabschnitt

Teilen

Am Samstag, dem 15.März 2014, fand in Hollenstein um 15 Uhr eine Atemschutzübung mit den Unterabschnitten Süßenbach und Hirschbach statt. Ausgearbeitet wurde die Übung von Atemschutzsachbearbeiter LM Madl Andreas, BI Maier Martin und LM Kitzler Wolfgang. Übungsannahme war ein Schwelbrand im Dachstuhlbereich und die Bergung verletzter Personen in der angrenzenden Maschinenhalle. Die Alarmierung der Feuerwehren zur Übung erfolgte über Funk.

Der Einsatzleiter teilte jedem Atemschutztrupp 2 Aufgaben zu:

1. Aufgabe bestand darin, eine Menschenrettung in der Maschinenhalle durchzuführen. Hierbei wurde besonders auf die richtige Vorgehensweise der Trupps geachtet.

2. Aufgabe bestand darin, im Dachstuhlbereich gefährliche Stoffe (Gasflaschen, Kunstdünger) zu suchen und in Sicherheit zu bringen. Zusätzlich erschwert wurde dies durch aufgestellte Hindernisse und den vernebelten Dachbereich. Es wurde auch hier vom Einsatzleiter das richtige Vorgehen beobachtet und kontrolliert.

Insgesamt nahmen von den Feuerwehren Hollenstein, Süßenbach und Hirschbach 20 Mann an der Übung teil. Der Atemschutzsammelplatz wurde von der FF Hollenstein eingerichtet. Als Übungsbeobachter fungierte Unterabschnittskommandant HBI Hubert Schöbl. Kommandant EHBI Leopold Prinz begrüßte alle anwesenden Feuerwehrkameraden bei der anschließenden Übungsbesprechung. Es folgte eine kurze Erklärung der Übungsannahme und nach erfolgter Abfrage der Feuerwehren über die Übung wurde diese mit einen "Gut Wehr" beendet.

  • Übungsdauer 2,5 Stunden
  • Übungsstandort Kitzler Halle in Hollenstein

Weitere Bilder können Sie in der Galerie sehen.

QR-Code dieser Seite